Videos mit Prof. Dr. Fulbert Steffensky



Der bekannte Theologe und „Initiator des politischen Nachtgebetes“ Fulbert Steffensky erläutert seine religiösen Häutungen, seine persönlichen Auf- und Abbrüche

HausamDom, 02.12.2021, youtube.com


Steffenksy-Abend zum Thema ‘Mut zur Endlichkeit’

Am Donnerstag, den 22.10.2020 fand der Steffenksy-Abend zum Thema ‘Mut zur Endlichkeit’ im Meierhof statt. Aufgrund der Lage rund um das Corona-Virus wurde der Vortrag am 21.10.2020 als Video in Luzern aufgenommen. Herr Prof. Steffensky gab uns auch die Erlaubnis, diesen Vortrag der Öffentlichkeit online zur Verfügung zu stellen

pccv.ch


Fulbert Steffensky zeigt, wieso die 10 Gebote heute noch aktuell und höchst politisch sind. Er liest aus seinem Buch "Die Zehn Gebote - Anweisungen für das Land der Freiheit" vor.

Glaube & Gesellschaft im Gespräch, www.youtube.com


Glaube & Gesellschaft im Gespräch, www.youtube.com


Glaube & Gesellschaft im Gespräch, www.youtube.com










Im Rahmen der Tagung "Einsam sterben in der Pandemie" referiert Prof. Dr. Fulbert Steffensky Professor für Religionspädagogik an der Universität Hamburg (bis 1998) über "Mut zur Endlichkeit. Plädoyer für die Ehrung des halben Gelingens"

 

Die Fragilität menschlichen Daseins ist ein Grundzug aller Humanität. In der Coronakrise zeigt sich dies deutlich. Alltägliche Selbstverständlichkeiten sind zusammengebrochen, das Virus sät Misstrauen gegen das unschuldige Lob des Lebens.

 

Kann es eine Kultur des Abschieds und der Trauer geben, wenn deren Sichtbarkeit und Öffentlichkeit verloren gegangen sind? Wo ist der Mensch im Fragment? Wie können Mut und Zuversicht gelingen in einer Welt, die unter Ganzheitszwängen steht – dem Virus zum Trotz?

Evangelische Akademie Villigst, 21.07.2021


EvangelischDE, www.youtube.com


© Drewermann Hörer, www.youtube.com


© Drewermann Hörer, www.youtube.com


© Drewermann Hörer, www.youtube.com


© Drewermann Hörer, www.youtube.com


Drewermann Hörer, www.youtube.com, 28.05.2017


© Drewermann Hörer, www.youtube.com


© Drewermann Hörer, www.youtube.com


© Drewermann Hörer, www.youtube.com


Fulbert Steffensky und Klara Obermüller: Die Form als Stütze meines gebrochenen Glaubens

 © St. Anna Forum, www.youtube.com


 © Evangelisch-reformiertes Forum St.Gallen, www.youtube.com

18.05.2014


Predigtpreis 2013 - Prof. Dr. Fulbert Steffensky (Luzern CH) Preisträger „Lebenswerk"

Predigtpreis, www.youtube.com, 20.11.2013


Reichtum, Armut und Lebenskälte. Zum Verhältnis von äußeren und inneren Verarmungsprozessen - Fulbert Steffensky

Aufzeichnung eines Vortrages 1994

Armut ist die Anhäufung von Lebensbedingungen, die erheblich unter dem Niveau der Gesamtgesellschaft liegen. Die Zwänge, unter denen Arme stehen, bedeuten weniger Partizipation, weniger Freiheit und Individualität. Sie bewirken oft auch eine innere Verarmung. Aber auch Reichtum führt zu Verarmungsprozessen. Überfluss ohne Selbstbeschränkung, die unverblümte Ausbeutung von Mensch und Natur stumpft ab, entsinnlicht das Leben. Darum plädierte Fulbert Steffensky schon 1994 dafür, so zu handeln, dass keiner verliert

swr.de, 31.01.2022