· 

Eine feurige Wolke in der Nacht


Sonderheft über Dorothee Sölle

Eine feurige Wolke in der Nacht..." (Redaktion Britta Baas und Johanna Jäger-Sommer), Oberursel 2004, ISBN 3-88095-132-2, Publik-Forum- Bestellnummer 2727

 

Dorothee Sölle Eine feurige Wolke in der Nacht ... Die große Theologin und Dichterin, die für viele eine »feurige Wolke in der Nacht« war – weil sie nie im Elfenbeinturm, wollte immer bei den Menschen sein, um dort die Welt zu verändern. Mit jener Gedichtzeile beschrieb Sölle selbst einmal die Kraft des Sich-Erinnerns. Und so erzählt dieses Publik-Forum EXTRA von der Wissenschaftlerin, der Frau und Freundin, der Mutter und politischen Mystikerin einer neuen Zeit.

 

Britta Baas und Johanna Jäger-Sommer haben Menschen, die Dorothee Sölle näher kannten, eingeladen, über Erinnerungen und Begegnungen mit ihr zu schreiben. Dabei sind Texte entstanden, die es so noch niemals zu lesen gab.

 

Zum Inhaltsverzeichnis und zur Bestellmöglichkeit: Publik-Forum