Kontakt


 

 

Hinrich Kley-Olsen

Dennemarkstr. 9

47647 Kerken

0177-7929337

mail@dorothee-soelle.de



Über mich


Hinrich Olsen, Dorothee Sölle + , Luise Olsen +
Hinrich Olsen, Dorothee Sölle + , Luise Olsen +

Es sind u.a. familiäre Prägungen, die einen zu der Person machen, die man ist. Mein Großvater Gustav Ahlhorn, Jurist, ab 1946 Präsident vom Landeskirchenamt Hannover und in den 50er Jahren Präsident vom Volksbund Deutsche Kriegsgräberfürsorge, beeindruckte mich mit Berichten von und Warnungen vor Krieg. Er widersprach 1934 als Jurist im Landeskirchenamt in Oldenburg Planungen der Nationalsozialisten, die Oldenburgische Kirche in eine Reichskirche der Nazis einzugliedern. Das kostete ihn den Job.

 

Seine Tochter, meine Mutter Luise Olsen, musste als Kommilitonin der Geschwister Scholl deren Festnahme 1943 durch die Gestapo miterleben und erzog mich mit dem Satz: "Ich habe die Schnauze gehalten, aber du kannst was tun heute".

 

Nach der Berufsausbildung zum Kellner und ein paar Jahren in dem Beruf war ich einige Jahre von Ende 1983 bis Mitte 1987 vollzeitlich engagiert am Raketenstützpunkt Mutlangen gegen die atomaren Massenvernichtungswaffen Pershing-II. Dabei begegnete ich auch Dorothee Sölle, als sie in Mutlangen bei einer gewaltfreien Sitzdemonstration gemeinsam mit meiner Mutter von der Polizei festgenommen wurde. Sie ist seit damals prägend für mich persönlich aber auch beruflich. Und deren Theologie mir auch Kraft gab, als ich statt Bezahlung meiner Geldstrafe für 140 Tage die Ersatzfreiheitsstrafe absaß.

 

Nach Abzug der Atomraketen machte mir der Theologe Helmut Gollwitzer auf einer mehrstündigen Autofahrt zurück von einer gewaltfreien Aktion am Giftgaslager in der Pfalz Mut, statt Rückkehr in die Gastronomie ein Studium zu versuchen.  Ich hatte nach dem Aufruf meiner Mutter zur ersten "Seniorenblockade" 1986 in Mutlangen (Film von 25 Min. beim Link) mehrere Gruppen der älteren Menschen in Seminaren auf die gewaltfreien Aktionen vorbereitet sowie in den Jahren viele Vorträge gehalten und erste pädagogische Erfahrungen erworben. So studierte ich Diplompädagogik und arbeite heute (bis Ende 2023) mit halber Stelle als Bildungsreferent in einer Einrichtung der Evangelischen Erwachsenenbildung in Moers. Mit einer weiteren halben Stelle bin ich dort Geschäftsführer einer Begegnungsstätte in evangelischer Trägerschaft.


Presseartikel im neuen eeb-Magazin über mich (Februar 2023)

(Erwachsenenbildungswerk Nordrhein)



Mutlangen, 1985

von links (vorne sitzend):

Dorothee Sölle (+), Luise Olsen (+), Rüdiger Müller (+), Hinrich Olsen,

stehend: Petra Kelly (+), Lukas Beckmann u.a.


Besuchen Sie auch mein Internetportal gegen Vergessen und Verdrängen der SED-Diktatur in der DDR bei www.ddr-aufarbeitung.de