Artikel über Marie Veit


„Verliere niemals die Hoffnung“

Ausstellung zum „Hoffnungsschrank“ der Religionslehrerin Marie Veit

kirche-rechtsrheinisch.de, 23.09.2021



Nachruf auf Marie Veit von Angelika Wuttke

Marie Veit – eine der wichtigsten Lehrerinnen, nicht nur von Dorothee Sölle – ist tot

kirche-koeln.de, 05.03.2004


Bundesverdienstkreuz 1. Klasse für Prof. Dr. Marie Veit

Übergabe des Ordens an die GießenerTheologin und Empfang beim Kölner Oberbürgermeister im Historischen Rathaus

idw-online.de, 09.04.2003


Marie Veit war die Lehrerin von Dorothee Sölle. Bei ihr hat Dorothee Sölle nach anfänglicher Ablehnung Zugang zu Religion gefunden. Sie schrieb mal über Marie Veit: "Eine wunderbare Lehrerin, die mir nie mein rotzfreches Geschwätz verbat, mich aber zur Klärung nötigte".


Download
Von Gottfried Orth: Genossin Gottes und der Menschen: Marie Veit – ein Porträt
DtPfrBl-Marie Veit-gekürzt.pdf
Adobe Acrobat Dokument 72.1 KB

Download
Von Gottfried Orth: Leidenschaft und Klarheit für die Menschen „unten“ – Marie Veit: Gottes und der Menschen Genossin
JK-Marie Veit-neu.pdf
Adobe Acrobat Dokument 52.2 KB

Download
Paul Gerhard Schoenborn: Marie Veit zum achtzigsten Geburtstag
Marie Veit in Transparent 63extra. pdf.p
Adobe Acrobat Dokument 1.5 MB

Download
Von Gottfried Ort: Befreiung der Bibel – Befreiung der Theologie. Zum 100. Geburtstag von Marie Veit (1921-2004) – zugleich eine kleine Erinnerung an 30 Jahre „Braunschweiger Ratschlag“ (1991)
Braunschweiger Beiträge Marie Veit.pdf
Adobe Acrobat Dokument 81.0 KB