Nachrichten / Artikel / Veranstaltungen


Sozialseminar zum Gemeinwohl

Protagonisten provozieren mit Thesen

Lienen - „Ricchi Tutti – Alle reich, zum (Gemein-) Wohl!“ – unter diesem Motto stand am Mittwochabend eine szenische Lesung mit anschließender Diskussion im Kirchensaal Lienen. Eingeladen hatte das Sozialseminar im Rahmen seiner Reihe Spiritualität – Mystik – Meditation

wn.de, 4.4.2019

Ökumenischer Passionsweg Wil: Starken Frauen nachgespürt, u.a. Dorothee Sölle

hallowil.ch, 30.3.2019

Spiritueller Impuls

Dorothee Sölles Mystik der offenen Augen

"Jeder theologische Satz muss zugleich auch ein politischer sein": Leidenschaftlich trat Dorothee Sölle (1929-2003) für einen tätigen Glauben ein. Doch je radikaler sie formulierte, desto frömmer wurde sie

sonntagsblatt.de, 27.3.2019

Trennung von Politik und Religion

50 Jahre Politisches Nachtgebet

Die strikte Trennung von Politik und Religion ist eine gängige Forderung. Die 1968 entstandenen Politischen Nachtgebete wollten genau das Gegenteil. Damals waren sie äußerst umstritten und wurden als „Götzendienst“ verurteilt – doch die Nachtgebete prägen die Kirchen bis heute

deutschlandfunk.de, 4.9.2018