Aktuell (Archiv 2008 - 2019)


13.04.2021

Nach Genehmigung der Evangelischen Akademie Bad Boll konnte ich heute das Tondokument des letzten Vortrags von Dorothee Sölle mit folgendem Gespräch mit ihrem Mann Fulbert Steffensky einbauen in der Rubrik "Mit Dorothee Sölle" und dort bei "Tondokumente".


Dorothee Sölle Thema beim Bezirksfrauentag in Wertheim

er beim Thema "Eine feurige Wolke in der Nacht" glaubte, es handle sich um ein spektakuläres Phänomen am Himmel, lag nicht ganz richtig. Unter diesem Titel hatte das Team der evangelischen Frauenarbeit im Kirchenbezirk Wertheim zu einem Gottesdienst eingeladen, in dem die streitbare Theologin Dorothee Sölle im Mittelpunkt stand


© ekir.de (Dorothee Sölles Sohn Martin (li.) im Gespräch mit dem Künstler)
© ekir.de (Dorothee Sölles Sohn Martin (li.) im Gespräch mit dem Künstler)

Erinnerung an Dorothee Sölle im Landeskirchenamt

 

Dorothee Sölle (1929-2003) hat einen Platz im Landeskirchenamt der EKiR in Düsseldorf gefunden - ein Porträt der Theologin ziert eine Wand im Erdgeschoss. "Es ist Gottes Humor, der ihr diese Anerkennung gewährt", sagte bei der Einweihung Bischöfin i.R. Bärbel Wartenberg-Potter. Schließlich war Dorothee Sölle seinerzeit im Landeskirchenamt ungeachtet.

ekir.de, 25.10.2016

Mehr bei ekir.de


Köln benennt Platz nach Theologin Dorothee Sölle

Am 4. Juni 2016 war in Köln an der Christuskirche zwischen Herwarth- und Werderstraße die Benennung des Dorothee-Sölle-Platzes. Dieser trägt nach der Entscheidung der Bezirksvertretung Innenstadt nun den den Namen der bekannten Theologin. Der Kölner Frauengeschichtsverein hatte schon einige Zeit die Benennung eines Platzes nach Dorothee Sölle gewünscht und die Anregung fand nun Umsetzung


Politische Theologie

Wecker: "Revolutionen kommen von links, der Putsch kommt von rechts"

Zu den Politischen Nachtgebeten von Dorothee Sölle kamen Ende der 1960er-Jahre Tausende. Die Theologin verband Mystik mit politischer Aktion. Ein neues Buch mit dem Titel "Liturgie von links" erinnert an diese bewegte Zeit. Und heute? Eine Dorothee Sölle fehle mit ihrer Mischung aus Mystik und Widerstand in der Flüchtlingsdebatte, sagt der Liedermacher Konstantin Wecker. Buchautor Anselm Weyer hält dagegen: Es sieht viel Gesinnung, aber wenig Gestaltungswillen.

Konstantin Wecker und Anselm Weyer im Gespräch mit Christiane Florin

deutschlandfunk.de, 06.07.2016


ILLERTISSEN

Raum wehmütiger Erinnerung

Musik und Lyrik Veranstaltung dreht sich um Lyrikerin Dorothee Sölle und ihren Partner

augsburger-allgemeine.de, 12.11.2013

Achtung: Im obigen Artikel "Raum wehmütiger Erinnerung" gibt es einen Fehler. Die Ehe von Dorothee und Dietrich Sölle war schon beendet. Die Scheidung war 1965. Erst später lernte sie Fulbert Steffensky kennen.


Vor 50 Jahren

Als Dorothee Sölle Gott für tot erklärte

Fulbert Steffensky im Gespräch mit Nana Brink

deutschlandradiokultur.de, 29.07.2015

Dorothee Sölle-Preis für aufrechten Gang 2015

LAUDATIO von Ben Khumalo-Seegelken

benkhumalo-seegelken.de, 04.06.2015

Ehrung einer streitbaren Theologin

Westerkappeln: Straßenname erinnert an Dorothee Sölle

noz.de, 13.05.2015

Dorothee Sölle-Preis 2015 geht an Dr. Boniface Mabanza Bambu

Auszeichnung für konsequenten Einsatz für afrikanische Perspektiven in Europa

ikvu.de, 27.03.2015

Ein Abend für Dorothee Sölle

In der Kölner Antoniterkirche wurde an das Leben der Protestantin und die "Politischen Nachtgebete" erinnert.

kirche-koeln.de, 08.05.2013

Sie redet, wenn andere schweigen

Sie predigt, obwohl dies nur Priestern vorbehalten ist, und sie redet auch dann noch, wenn der Trierer Bischof es ihr verbietet: Die Geistliche Leiterin der Katholischen Studierenden Jugend im Bistum Trier und Pastoralreferentin, Jutta Lehnert, erhält von der "Initiative Kirche von unten" (IKvu) den Dorothee-Sölle-Preis für aufrechten Gang

volksfreund.de, 30.04.2013

Moers, 29.04.2013

Viola Gabor beschenkte in Moers am 10. Todestag von Dorothee Sölle 70 Menschen mit einem eindrücklichen Abend durch ihre Konzertlesung. Musik, Gesang und die einfühlsam vorgelesenen Texte von Dorothee Sölle hinterließen bei den Teilnehmenden einen starken Eindruck. 

Eine Zuhörerin:

"Was für eine tolle Frau – sie brachte mit ihrem gesamten Wesen, Körper, Können – mir fehlen noch weiter passende Worte – etwas Gewaltiges zustande."

Beglückend

"Grundlos glücklich" lautete der Titel des besonderen Konzerts in der Reihe der Schmachtendorfer Abendmusiken in Oberhausen. Anlass dieser "Konzertlesung" war der zehnte Todestag von Dorothee Sölle

ekir.de, 23.04.2013

Sonntag Abend, 21.04.

"Zwischen Mystik und Engagement" - Zum 10. Todestag von Dorothee Sölle"

Radiosendung über Dorothee Sölle


 

 

Dienstag, 29.01.2013

Es gibt einen neuen Film über Dorothee Sölle.

Zu weiteren Informationen hier klicken.

 


Dorothee Sölle schrieb an ihren Freund Ernesto Cardenal: "Du hast sie beieinander gelassen: Religion, Politik und Liebe, Deine Liebeslieder sind politisch, Deine Psalmen erotisch. Deine Bejahung, Deine Feier des Lebens ist umfassend."

Zur neuen CD von Grupo Sal mit Ernesto Cardenal

Dorothee Sölle: Kämpferin für Frieden und Abrüstung

Politisches Nachtgebet und Seminar 26. und 27. September in Hamburg

Missa mit Texten von Dorothee Sölle

Diese Missa hat es in sich

Uraufführung: 100 Konzerte im Jahr der Kirchenmusik

Ein besonderes kirchenmusikalisches Projekt

Uetersener Nachrichten, 12.02.2012


Download
Handzettel vom Kreuz-Verlag zu Büchern von und über Dorothee Sölle
Aus Anlass des Kirchentages entstand diese Handreichung. Ich danke dem Verlag für den Hinweis auf meine Homepage.
Autorenflyer Sölle_Web.pdf
Adobe Acrobat Dokument 1.6 MB

Auch heute voller Kraft und Aktualität

Am 27. April 2003 ist Dorothee Sölle gestorben, also vor genau zehn Jahren. Ein ekir.de-Interview über Sölle mit Irene Diller, Theologin in der Gender- und Gleichstellungsstelle der rheinischen Kirche

ekir.de

Spiritualität des Kampfes für eine andere Welt - eine Kultur des Lebens für alle

Politisches Nachtgebet zur Erinnerung an Dorothee Sölle: "Das Ganze verändern - ein gutes Leben für alle"

lebenshaus-alb.de, 04.06.2010