Filme mit Dorothee Sölle


An die Mitarbeitenden beim Fernsehen

Sollte jemand vom Fernsehen auf diese Seite kommen, schauen Sie doch mal in Ihr Archiv. Es sind viele Filme mit Dorothee Sölle aufgenommen und ausgestrahlt worden, die zu schade für das Lagern im Archiv sind und es wert wären, hier noch einmal gesehen werden zu können.


Dorothee Sölle im Gespräch mit Wolf-Rüdiger Schmidt

In der Reihe des ZDF "Zeugen des Jahrhunderts im Jahr 2000

Quelle: Youtube, Länge: 59 Min.



Dorothee Sölle im Interview mit Johannes Neuhauser

Ich traf Dorothee Sölle am Rande eines Seminars in Linz. Wir hatten auf Anhieb einen sehr guten Draht zueinander und fuhren ins Studio der Fischer-Film um dort einen Nachmittag miteinander zu sprechen.

Vorher hatte ich ihre Bücher verschlungen. In diesem kurzen Film erzählt sie über ihre tiefe Wertschätzung für das Judentum und sie findet sehr klare Worte für den noch immer aufflackernden christlichen Antisemitismus.

Länge 4.38 Min.

© Johannes Neuhauser, vimeo.com


In diesem kurzen Video spricht die weltbekannte und streitbare Theologin über den "Luxus der Hoffnungslosigkeit", den sich nur die Reichen leisten können. Wir brauchen jedoch eine Kultur der Hoffnung, die eine lebensbejahende Spiritualität und eine neue Weltwirtschaftsordnung entfalten und wachsen lassen kann. (Johannes Neuhauser)

© Johannes Neuhauser, vimeo.com


© Johannes Neuhauser, vimeo.com


Dorothee Sölle im Gespräch mit Günter Gaus

Gesendet am 13.07.1969

© oKultur10, www.youtube.com


Buddha im Reich Gottes. Eine christlich-buddhistische Begegnung Dorothee Sölle und Thich Nhat Hanh:

Drei Jahre vor ihrem Tod begegnete Dorothee Sölle, evangelische Theologin und Publizistin am 28. Juni 2000 zum ersten Mal dem von ihr lebenslang verehrten und häufig zitierten vietnamesischen Zen-Meister, Dichter und Friedensaktivisten Thich Nhat Hanh.

Vor weit über 1000 Besuchern interpretierten Dorothee Sölle und Thich Nhat Hanh in der Berliner Gethsemane-Kirche dieselbe Geschichte aus der Bibel: die Begegnung zweier Jünger auf dem Weg nach Emmaus mit Jesus, der doch gerade am Kreuz gestorben war.

Es ging um wichtige Fragen:

  • Warum braucht es so lange, bis die Jünger den tot geglaubten Jesus erkennen?
  • Woran erkennt man Jesus überhaupt?
  • Und: Kann uns Buddha dabei helfen?

Der Blick, die Sprache, die Denkformen könnten nicht unterschiedlicher sein und doch sind sich Buddhismus und Christentum wohl noch nie so inspirierend und befruchtend begegnet wie an diesem Abend. (95 Min.)

 

Einführung: Prof. Dr. Andreas Feldtkeller, Humboldt-Universität zu Berlin

Lesung der Bibelstelle: Anomarati, FWBO

Berlin Live-Mitschnitt am 28.Juni 2000, in der Gethsemane-Kirche Berlin

Regie: Dieter Zeppenfeld

Preis der DVD: 18 €

Bestellungen an: mail@nirwana-events.de