Filme mit/über Dorothee Sölle

Christin Dorothee Sölle

9,53 Min.

Die lutherisch-protestantische Theologin Dorothee Sölle war nicht nur eine engagierte politische Kämpferin für mehr Gerechtigkeit in der politischen Welt, sie war eine überzeugende Rednerin, die sich mit ihrem mystischen Anspruch dort einbrachte, wo „Gott tot istʺ und im besten Sinne Nietzsches in ihrem Handeln und Tun „Gott erwecktʺ hat.

Auch auf dem aktuellen Evangelischen Kirchentag dieser Tage in Hamburg waren ihre politische Theologie und ihre kraftvolle Poesie präsent: Dorothee Sölle, protestantische Theologin, unbequeme Mahnerin auch in den Reihen ihrer eigenen Kirche, eine der wohl profiliertesten feministischen Theologinnen des 20. Jahrhunderts. Vor zehn Jahren, am 27. April 2003, ist Sölle im Alter von 73 Jahren gestorben. Was ist geblieben von den Ideen und Anstößen dieser Rebellin, die sich gegen den Vietnamkrieg, später dann in der Friedens- und Umweltbewegung engagierte, die zu den Mit-Initiatoren des sogenannten „Politischen Nachtgebets“ zählt, die alte Gottesbilder demontierte und versuchte, eine neue Sprache für das Sprechen mit Gott zu finden? Antworten darauf formulieren die evangelische Pfarrerin Barbara Heyse-Schaefer und die Theologin Magdalena Schwarz.

tvthek.orf.at

Dorothee Sölle im Gespräch mit Wolf-Rüdiger Schmidt

In der Reihe des ZDF "Zeugen des Jahrhunderts im Jahr 2000

Quelle: Youtube, Länge: 59 Min.

Dorothee Sölle im Interview mit Johannes Neuhauser

Ich traf Dorothee Sölle am Rande eines Seminars in Linz. Wir hatten auf Anhieb einen sehr guten Draht zueinander und fuhren ins Studio der Fischer-Film um dort einen Nachmittag miteinander zu sprechen.

Vorher hatte ich ihre Bücher verschlungen. In diesem kurzen Film erzählt sie über ihre tiefe Wertschätzung für das Judentum und sie findet sehr klare Worte für den noch immer aufflackernden christlichen Antisemitismus.

Länge 4.38 Min.

© Johannes Neuhauser, vimeo.com

In diesem kurzen Video spricht die weltbekannte und streitbare Theologin über den "Luxus der Hoffnungslosigkeit", den sich nur die Reichen leisten können. Wir brauchen jedoch eine Kultur der Hoffnung, die eine lebensbejahende Spiritualität und eine neue Weltwirtschaftsordnung entfalten und wachsen lassen kann. (Johannes Neuhauser)

© Johannes Neuhauser, vimeo.com

© Johannes Neuhauser, vimeo.com

Dorothee Sölle im Gespräch mit Günter Gaus

Gesendet am 13.7.1969

© oKultur10, www.youtube.com

Sollte jemand vom Fernsehen auf diese Seite kommen, schauen Sie doch mal in Ihr Archiv. Es sind viele Filme mit Dorothee Sölle aufgenommen und ausgestrahlt worden, die zu schade für das Lagern im Archiv sind und es wert wären, hier noch einmal gesehen werden zu können.

 

 

Dienstag, 29.1.2013

Mystik und Widerstand

Zur Erinnerung an Dorothee Sölle

 DVD (70 Min. plus Interview mit Antje Vollmer, 26 Min.)