Dorothee Sölle bewegt auch fast 20 Jahre nach Ihrem Tod viele Menschen in Kirche und Gesellschaft. In der Wissenschaft dagegen kann man von einem neuen Aufbruch der Auseinandersetzung mit ihrem Leben und Werk sprechen. Beim ersten Online-Gespräch am 27.04.2022 aus Anlass des Austausches zu Gedenkveranstaltungen im kommenden Jahr zu ihrem 20. Todestag waren gleich 6 Personen aus dem wissenschaftlichen Bereich dabei, die über Dorothee Sölle promovieren oder habilitieren bzw. das gerade abgeschlossen haben.
Gesprächsteilnehmer Dr. Konstantin Sacher hatte schon vor dem Online-Gespräch ein Forschungsnetzwerk zu Dorothee Sölle geplant und freut sich, dass das Online-Gespräch gegenseitige Wahrnehmung und engeren Kontakt von wissenschaftlich an Dorothee Sölle interessierten Personen befördert und unterstützt.
Gerne veröffentliche ich seine Einladung zum Auftakt eines Forschungsnetzwerkes Dorothee Sölle. Und werde hier alle Aktivitäten zur Erforschung von Dorothee Sölle bekannt machen.
Zum Herunterladen
Hier auf englisch: Zur Weitergabe an evtl. interessierte Forschende im Ausland
Kick-off event of the research network Dorothee Sölle
From 03.02.2023 - 04.02.2023 at the University of Cologne
Dorothee Sölle: The Beginnings – Call for Papers